White Label WordPress Webentwicklung oder auf Provisionsbasis?

Bei der Zusam­men­ar­beit mit Mar­ken- und Design­agen­tu­ren sowie wei­te­ren Pro­jekt­part­nern (z. B. bei ver­mit­tel­ten Pro­jek­ten) haben wir über die Jah­re ver­schie­de­ne Model­le erfolg­reich getes­tet. Beson­ders bewährt haben sich drei Ansät­ze. Die­se rei­chen von der White-Label-Zusam­men­ar­beit, über offi­zi­el­le Zusam­men­ar­beit, bis hin zu Part­ner­schaf­ten auf Pro­vi­si­ons­ba­sis.

Hier sind die drei gän­gi­gen Model­le im Detail:

a) Zusammenarbeit als White-Label-Agentur im Hintergrund

Die­ses Modell eig­net sich ide­al für Part­ner, die den direk­ten Kun­den­kon­takt hal­ten und Bock­Press als unsicht­ba­ren Ent­wick­lungs­part­ner im Hin­ter­grund ein­bin­den möch­ten.

Ablauf: Die/der Pro­jekt­ver­mitt­ler über­nimmt die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den und beauf­tragt die Ent­wick­lung eines (bar­rie­re­frei­en) Web­de­signs in Word­Press. Das Design wird übli­cher­wei­se als fer­ti­ge Fig­ma-Datei von der Agen­tur gelie­fert. Alter­na­tiv kann Bock­Press die Design­ge­stal­tung über­neh­men.

Ver­ant­wort­lich­kei­ten: Die/der Ver­mitt­ler bleibt für das Pro­jekt­ma­nage­ment zustän­dig. In regel­mä­ßi­gen Abstim­mun­gen wird der Pro­jekt­fort­schritt bespro­chen, um eine rei­bungs­lo­se Umset­zung zu gewähr­leis­ten.

Dis­kre­ti­on: Der Preis für die Web­ent­wick­lung wird in das Ange­bot des Ver­mitt­lers inte­griert. Bock­Press bleibt im Hin­ter­grund und wird nicht nament­lich erwähnt.

Die­ses Modell bie­tet maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät und Dis­kre­ti­on, wäh­rend der Ver­mitt­ler die vol­le Kon­trol­le über das Pro­jekt behält.

b) Zusammenarbeit mit BockPress als offiziellen Entwicklungspartner

Die offi­zi­el­le Ent­wick­lungs­part­ner­schaft ähnelt der White-Label-Zusam­men­ar­beit, hebt jedoch die Exper­ti­se von Bock­Press bewusst her­vor.

Ablauf: Die/der Pro­jekt­ver­mitt­ler prä­sen­tiert Bock­Press aktiv als spe­zia­li­sier­ten Ent­wick­lungs­part­ner für (bar­rie­re­freie) Word­Press-Web­sites. Die Zusam­men­ar­beit mit einem sicht­ba­ren, spe­zia­li­sier­ten Part­ner wie Bock­Press gibt poten­zi­el­len Kun­den zusätz­li­ches Ver­trau­en – ein kla­rer Vor­teil bei der Akqui­se neu­er Pro­jek­te.

Vor­tei­le: Die­se Part­ner­schaft stärkt die Posi­ti­on des Ver­mitt­lers und erleich­tert den Pro­jekt­ge­winn.

Kom­mu­ni­ka­ti­on: Die/der Ver­mitt­ler bleibt wei­ter­hin in der Betreu­ung des Kun­den. Bei grö­ße­ren oder par­al­le­len Pro­jek­ten kann die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Bock­Press und dem Kun­den direkt erfol­gen, wobei die/der Ver­mitt­ler den Über­blick behält.

Ver­gü­tung: Die Abrech­nung erfolgt über das Pro­jekt­bud­get, meist auf Basis eines vor­her fest­ge­leg­ten Fest­prei­ses, der den Leis­tungs­um­fang klar defi­niert.

Die­ses Modell kom­bi­niert die Vor­tei­le einer part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit mit einer sicht­ba­ren Exper­ti­se, die Kun­den­ver­trau­en schafft.

c) Vermittlung auf Provisionsbasis (10% vom Netto Betrag für ein Jahr)

Die­ses Modell eig­net sich beson­ders, wenn die/der Pro­jekt­ver­mitt­ler kei­ne Pro­jekt­ma­nage­ment­auf­ga­ben über­neh­men möch­te und statt­des­sen auf eine rein ver­mit­teln­de Rol­le setzt.

Zusatz­op­tio­nen: Beson­ders attrak­tiv wird die­ses Modell bei regel­mä­ßi­gen Koope­ra­tio­nen, da auch Leis­tun­gen wie die Web­sei­ten­ver­wal­tung Teil der Pro­vi­si­on sein kön­nen. Falls der Ver­mitt­ler zusätz­li­che Ser­vices wie SEO oder Goog­le Ads anbie­tet, kön­nen die­se bevor­zugt inte­griert wer­den – ein kla­rer Win-Win für alle Betei­lig­ten.

Ablauf: Der Kun­de wird an Bock­Press ver­mit­telt, und die/der Ver­mitt­ler erhält dafür eine Pro­vi­si­on von 10% des Net­to-Betrags.

Lang­fris­ti­ger Vor­teil: Die Pro­vi­si­on gilt für alle Ein­nah­men aus Pro­jek­ten mit dem­sel­ben Kun­den im ers­ten Jahr. Dies schafft nach­hal­ti­ge Anrei­ze für Ver­mitt­ler und belohnt den Auf­bau lang­fris­ti­ger Kun­den­be­zie­hun­gen.

Fazit

Jedes der drei Model­le bie­tet spe­zi­fi­sche Vor­tei­le und ist fle­xi­bel auf unter­schied­li­che Part­ner­schaf­ten anpass­bar. Ob dis­kre­te White-Label-Zusam­men­ar­beit, sicht­ba­re Ent­wick­lungs­part­ner­schaft oder Ver­mitt­lung auf Pro­vi­si­ons­ba­sis – Bock­Press stellt sicher, dass die Zusam­men­ar­beit rei­bungs­los und effi­zi­ent ver­läuft.

Falls Sie Inter­es­se an einer Zusam­men­ar­beit haben oder wei­te­re Fra­gen zu den Model­len, freu­en wir uns über Ihre Nach­richt! Gemein­sam fin­den wir die pas­sen­de Lösung für Ihr Pro­jekt.

Foto von Oliver Bock dem Geschäftsführer von BockPress lächelnd im weißen Hemd

Oliver Bock

Agentur-Inhaber & WordPress-Experte

Oliver Bock ist Inhaber von BockPress und entwickelt barrierefreie WordPress-Websites, die Organisationen und Unternehmen digital stärken.

Sein Fokus liegt auf klarer Struktur, verständlichen Inhalten, skalierbarer Technik und einem Design, das Vertrauen schafft.

Mit strukturierten Workshops begleitet er öffentliche Institutionen, Verbände und beratungsstarke Unternehmen Schritt für Schritt zur Website, die wirklich wirkt.