Google Search Console einrichten

Foto von Oliver Bock dem Geschäftsführer von BockPress lächelnd im weißen Hemd

Oliver Bock
Agenturinhaber & Webstratege für B2B-Beratungen

So hilft dir die Google Search Console bei SEO

Die Google Search Console (GSC) ist ein kostenloses Google-Tool, das hilft Websites für Suchmaschinen zu optimieren. Sie gilt als eines der wichtigsten Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung.

Die wichtigsten Vorteile der Google Search Console:

  • Die GSC zeigt, wie Google deine Website sieht und über welche Suchbegriffe Nutzer sie finden.
  • Sie liefert Daten zu Klicks, Impressionen, Positionen und Indexierungsstatus.

  • Erkennt technische Fehler und zeigt Optimierungspotenziale auf.

Google Search Console bietet einen Überblick über Klickzahlen, Klickrate & SEO-Positionen

Obwohl die GSC aktuell vor allem Daten zu klassischen Suchanfragen liefert, bildet sie das Fundament für jede Art von Sichtbarkeit, auch in generativen Suchergebnissen (GEO). Sie dient sowohl der technischen als auch der inhaltlichen Überprüfung der Website und zeigt, wie sich Rankings im Zeitverlauf verändern.

Die Daten stammen direkt von Google-Servern, sind sehr präzise und enthalten keine personenbezogenen Informationen, damit ist die Nutzung auch datenschutzkonform. Somit lässt sich einsehen, wie viele Besucher die Website finden und über welche Keywords sie kommen.

Einrichtung der Google Search Console (4 Schritte)

Die Einrichtung erfolgt in vier einfachen Schritten:

  1. Google Konto Login oder Erstellung
  2. Property hinzufügen (per Website/URL)
  3. Inhaberschaft bestätigen
  4. Auf Bestätigung warten

Idealerweise hast du Zugriff auf die DNS-Einstellungen deiner Domain. Alternativ funktioniert die Einrichtung auch per FTP oder direkt über den Website-Zugang (z. B. bei WordPress).

1. Google Konto Login oder Erstellung

Du kannst hier ein Google Konto erstellen.Wenn du bereits ein Google-Konto hast, kannst du dich direkt auf der Website der Google Search Console anmelden.

Ein Google Konto ermöglicht die Einrichtung von Google Search Console
Ein Google Konto ermöglicht die Einrichtung von Google Search Console

2. Property hinzufügen (per Website/URL)

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Mehr Informationen

Nach dem Login kannst du in der Search Console eine sogenannte „Property“ hinzufügen – also deine Website oder Domain. Es gibt zwei Arten von Property-Typen. Welche für dein Projekt sinnvoller ist kommt darauf an welche Websites du hinzufügen willst, und welche technischen Möglichkeiten du hast.

Tipp für die meisten Nutzer: Für eine normale Webseite, die sauber mit HTTPS läuft, kann die URL-Präfix-Methode einfacher sein

Die URL-Präfix Methode ist schneller und einfacher (verschiedene Authentifizierungsarten stehen zur Auswahl), beschränkt sich aber auf Seiten, die unter der URL erreichbar sind, z.B. domain.de ohne die Shopseite. Die Methode funktioniert auch mit dem Zugang zum FTP-Server, oder zur Website selber als Admin bei WordPress (kein DNS notwendig).

Die Domain-Property-Methode ist etwas komplexer, aber notwendig, wenn zusätzlich Subdomains oder unterschiedliche Protokolle (http & https) mit abgedeckt werden sollen. Z.B. wenn unsere Domain domain.de ist wäre ein Shop auf shop.domain.de auch enthalten. Wichtig: DNS-Zugang (oft im Hosting enthalten) wird hier zwingend benötigt.

Unterscheidung von Domain-Property und URL-Präfix Property beim hinzufügen der Website

3. Inhaberschaft bestätigen

Nun kommt der Teil, wo du bestätigst, dass du rechtmäßige:r Inhaber:in der Website bist. Je nachdem, was du als Property ausgewählt hast, unterscheidet sich die Methode der Bestätigung. 

3a. Für Domain-Property

Für Domain-Properties ist die Verifizierung über einen DNS-Eintrag notwendig. Nach dem Eintrag der Domain, kannst du auf “Weiter” klicken. Dann wird der Code dargestellt, den du als TXT-Eintrag bei der Domain hinzufügen kannst.

Markierter Text ist als TXT-Eintrag für die Domain hinzuzufügen

Schritte zum Hinzufügen der Domain (falls nicht möglich, dann bitte zu URL-Präfix Methode wechseln):

  1. Zugriff auf das Verwaltungsportal beim Webhosting: Aufruf vom Anbieter der Domain. Der Bereich heißt je nach Anbieter “DNS-Verwaltung”, “Nameserver-Verwaltung” oder “DNS-Einträge”
  2. Eintragungsart: Es ist zwingend die Eintragungsart “TXT-Eintrag” auszuwählen
  3. Code einfügen: der zuvor markierte Code (Bestätigungscode) für den TXT-Eintrag ist einzufügen in den neuen Eintrag (Feld heißt: “Inhalt”, “Antwort” oder “Ziel”
  4. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis der Eintrag live ist. Meistens geht es jedoch innerhalb von ein paar Minuten.

Hinweis:

Achte darauf, keine anderen DNS-Einträge, insbesondere A-Records, zu verändern. Sonst kann die Domain vorübergehend nicht erreichbar sein.

Beispiel anhand von All-Inkl:

Klick auf “Domain” um die richtige Domain auszuwählen, und von dort aus “DNS-Einstellungen dieser Domain” auswählen.

Hier ist dann “Neuen DNS-Eintrag erstellen” auszuwählen

Der Typ TXT ist auszuwählen, der Google Bestätigungscode unter Data einzufügen, und der Eintrag zu speichern. Damit ist der Eintrag erfolgreich hinzugefügt.

3b. Für URL-Präfix-Property

Trage im Feld deine Domain mit https (oder http) ein. Wenn du eine Subdomain nutzt, füge auch diese hinzu, z. B. https://shop.beispiel.de.

Die Verifizierung erfolgt über drei Methoden oder bequem per WordPress-Plugin, das das HTML-Tag automatisch einbindet.

1.  HTML-Datei hochladen per FTP (empfohlene Methode)

Diese Methode ist meist die schnellste und einfachste Variante. Die von Google bereitgestellte .html ist herunterzuladen, und über eine FTP-Clienten, z.B. Cyberduck oder Filezilla, hochzuladen in das Stammverzeichnis (Root-Verzeichnis) des Webservers. Bei WordPress ist das Root Verzeichnis das inn der auch die wp-config.php Datei liegt.

Anschließend ist in Google Search Console auf bestätigen zu klicken

2. HTML-Tag hinzufügen

Hier wird HTML-Code in den Header der Website hinzugefügt. Das HTML-Snippet ist zu kopieren und in den Header einzufügen. Das geht entweder per Plugin, z.B. WordPress Elementor bietet es an, oder auch hier ist es per FTP zu machen und der index.html oder index.php Datei hinzufügen.


<html>
<head>
<meta name=”google-site-verification=YoDCtT8_DvQmK-T83h9H9SgIOmcdUHR9xpQtJ4j19oQ” />
<title>Eure Website mit dem Seitentitel</title>
</head>

<body>
<p>Hier ist der sichtbare Inhalt der Website</p>
</body>
</html>

Anschließend speicherst du die angepasste Datei (z. B. index.html) wieder ab.

Die Methoden 4 und 5 basieren auch auf dem HTML-Tag, und fügen dieses automatisch mit ein. Das ist eine praktische Alternative für die nicht so technischen Nutzer.

3. Verifizierung über Google Analytics oder Google Tag Manager

Sofern über das Google Konto schon Google Analytics 4 (GA4) oder ein Google Tag Manager Container registriert sind, gibt es eine vereinfachte Möglichkeit, GSC zu aktivieren. Hierfür ist die jeweilige Option bei “Andere Bestätigungsmethoden” auszuwählen. Dann ist nochmals auf “Bestätigen” zu klicken, und sofern alles korrekt konfiguriert ist, geht es auch schon los.

Wichtig: Die Verknüpfung sollte beibehalten werden. Sollte die Verknüpfung zu Google Tag Manager oder GA4 Code entfernt werden, dann verschwindet auch die Verbindung für die Search Console.

4. WordPress Plugin Google Site Kit

Google Site Kit ist das offizielle Plugin von Google, um WordPress-Websites mit der Search Console und anderen Google-Diensten zu verbinden.

Vorgehensweise mit Google Site Kit: 

  1. Installation vom WordPress Plugin “Site Kit by Google”
  2. Aufruf im WordPress Dashboard von Site Kit > Dashboard
  3. Anmeldung: Hier ist “Sign in with Google” auszuwählen
  4. Bestätigung, dass Google den HTML-Code der Website mit hinzufügen kann
  5. Abschluss: Hier ist auf “Proceed” zu klicken, und anschließend auf Erlauben.

Nach der Erfolgsmeldung ist die Website in der Google Search Console verifiziert und Site Kit zeigt die Search Console-Daten direkt im WordPress Dashboard an.

5. WordPress Plugin Yoast SEO

Das Plugin Yoast SEO bietet ebenfalls eine einfache Möglichkeit zur Verifizierung über ein HTML-Tag. So geht’s: 

  1. Kopieren vom HTML-Tag in Google Search Console (gesamter Tag)
  2. Einfügen in WordPress
    1. In der Seitenleiste ist auf Yoast SEO > Einstellungen zu klicken
    2. Im Yoast Menü gibt es den Punkt Website Verbindungen. Dort kann das kopierte HTML Tag direkt mit eingefügt werden (Yoast entfernt automatisch die Sonderzeichen)
    3. Zum Abschluss ist noch auf “Änderungen speichern” zu klicken
Screenshot von dem WordPress Plugin Yoast SEO mit dem Google Search Console verknüpft werden kann

4. Bestätigung

Nachdem alles eingerichtet ist, klickst du auf „Bestätigen“. Wenn alles korrekt eingerichtet wurde, erscheint kurz darauf eine grüne Erfolgsmeldung.

Wichtig: Bei der URL-Präfix Methode geht es in der Regel sofort (falls noch nicht, dann am besten Website Cache leeren). Bei der Domain-Property Methode kann es bis zu 24 Stunden dauern (wobei es meistens schneller funktioniert). Dann einfach später erneut probieren.

Tipp: Nach der Verifizierung solltest du deine Sitemap in der Search Console einreichen. Dadurch kann Google deine Seiten schneller indexieren und aktualisieren.

Screenshot vom Bestätigen-Button in der Google Search Console

Weitere Nutzer hinzufügen & Berechtigungen

Nun kannst du weitere Nutzer mit hinzufügen. Zuerst ist die richtige Domain-Property auszuwählen, falls du mehrere Websites hinzugefügt hast. 

Auswahl der Domain-Property

Anschließend ist auf “Einstellungen” zu klicken. Und von dort aus können über Nutzer und Berechtigungen weitere Google Accounts per Email eingeladen werden.

Es gibt drei Berechtigungsebenen (von den meisten zu den geringsten Rechten):

  1. Inhaber: zentraler Administrator, mit der Möglichkeit Nutzer:innen hinzuzufügen, oder zu entfernen, sowie neue Berechtigungen zu vergeben
  2. Uneingeschränkt: mit der Möglichkeit die meisten Tools in GSC zu verwenden, z.B. Sitemap einreichen, oder Fehler als behoben markieren. Ohne Rechte zur Benutzerverwaltung, die bleiben Inhabern vorbehalten.
  3. Eingeschränkt: nur Möglichkeit Auswertungen zu lesen, aber keine Veränderungen vorzunehmen.
Übersichtsseite wo Nutzer hinzugefügt oder verwaltet werden können

Glückwunsch! Google Search Console ist Ready

Jetzt ist die Google Search Console startklar. Wenn du Unterstützung bei der Auswertung oder Optimierung brauchst, kannst du hier direkt ein Erstgespräch buchen. Erstgespräch buchen

Foto von Oliver Bock dem Geschäftsführer von BockPress lächelnd im weißen Hemd

BockPress: Ihr Partner für klare, wirkungsvolle Websites

Seit über fünf Jahren setzen wir WordPress ein – mit dem Bricks Builder als unserem Goldstandard. Gemeinsam mit einem eingespielten Team aus UX-Designer:innen, Entwickler:innen und SEO-Spezialist:innen bauen wir Websites, die nicht nur funktionieren, sondern Vertrauen schaffen.

Wir haben Projekte für Großunternehmen in Deutschland und der Schweiz, Steuerkanzleien und Beratungen umgesetzt. Heute liegt unser Fokus klar auf Expert:innen-Unternehmen: Wir machen komplexe Angebote verständlich und schärfen die Außendarstellung so, dass die richtigen Anfragen entstehen.

Unser Versprechen: klare Prozesse, persönliche Begleitung und Ergebnisse, die wirken und Bestand haben.

Oliver Bock
Agenturinhaber & Webstratege für B2B-Beratungen

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